AMS wurde 1994 gegründet mit dem Ziel die Philosophie des Herstellers fortzuführen.


Unser Gründer: Eberhard Schlingschröder

Alles fing 1973 an, als ich 9 Jahre alt war. Es gab bei mir in der Nachbarschaft zwei Brüder mit jeweils einem gelben & einem dunklen 2.7 RS. Als die beiden dann das Tor aufgemacht haben, losgefahren sind & der ohrenbetäubende Sound durch die Nachbarschaft schallte, war es um mich geschehen. Zur selben Zeit begann die Siegesserie des kleinen Sportwagenherstellers in Le Mans. Seitdem war für mich klar, über Porsche geht nichts!


Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden: einen kleinen, leichten Sportwagen, der die Energie effizient nutzt. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.
— Ferdinand Porsche

Bei Porsche arbeitete ich von 1986 bis 1994, in Zuffenhausen, direkt an der Quelle. Ich war über die Jahre in der Produktion, der Nacharbeit & der Werkstatt tätig. Sämtliche 911er wurden in Zuffenhausen gefertigt & somit arbeitete ich in meiner Zeit bei Porsche an G-Modellen, der kompletten 964er Baureihe und dem 993. Es war nicht immer einfach, zu Anfang musste ich mich erst einmal in der Produktion bewähren & extra Schichten schieben, um mir den Respekt der Schwaben zu verdienen.

ABC07854.jpg

Meine Begeisterung galt nicht nur den Autos, darum schaffte ich mir mit 18 Jahren mein erstes Motorrad an: eine 1000er Kawa. Über die Jahre kamen auch italienische Bikes dazu, z.B. Laverdas, Moto Guzzis & Ducatis, die mich auch manchmal in den Wahnsinn trieben.

Nach meiner Lehrtätigkeit & dem Wehrdienst konnte ich nicht den richtigen Betrieb für mich finden. Diese Standard-Service-Tätigkeiten, an normalen Autos haben mich nicht gereizt. Mein Traum war schon immer Porsche - also ab nach Stuttgart!


Schlingschroeder_old_image_02.png

Während meiner Zeit bei Porsche machte ich meinen Meister, an der Wilhelm-Maybach-Schule, wenige Hundert Meter entfernt, von der Stelle, wo Gottlieb Daimler den Verbrennungsmotor erfunden hatte.


Ich arbeitete auch an Sondermodellen mit, wie beispielsweise dem 964 Speedster. Den konnten sie nicht einfach durchs Band schieben, also musste eine Sondereinsatztruppe her, die ihn von Hand in einer extra Halle fertigte. Karossen & andere Bauteile waren im ganzen Werk verteilt und mussten zunächst eingesammelt werden. Insgesamt bauten wir 2100 Stück zusammen & 30 Jahre später ist einer dieser Wagen wieder bei mir in der Pflege.

Schlingschroeder_old_image_01.png

ABC07567.jpg

1994 gründete ich Auto & Motorrad Schlingschröder mit dem Ziel mein eigener Chef zu sein. In über mehr als 20 Jahren führten wir unzählige Reparaturen durch. Beispielsweise reparierten wir 356 Speedster, restaurierten einen 2.7 RS, führten eine Generalüberholung an einem Riley mit Vorkriegsmotor durch oder pflegten 996 Ruf Turbo.

Die Kontakte ins Werk zu meinen alten Kollegen werden immer noch gut gepflegt, diese unterstützen z.B. das Proton Competition Team. 2012 war ich mal wieder an der Rennstrecke Spa Francorchamps zu Besuch. Es war der Abend vor dem Rennen & dem Team fehlten Mechaniker. Deshalb fragten sie mich, ob ich nicht aushelfen könnte: Also rein in den Mechaniker Anzug & die ganze Nacht hindurch Boxenstopps geübt! Wenige Stunden später, starteten die 6h von Spa Francorchamps. Nach 6 spannungsvollen Stunden mit Startschwierigkeiten, hitzigen Duellen auf der Strecke & meinen ersten Boxenstopps, wo ich Räder auf höchstem Rennniveau gewechselt habe, überquerte der GT3 RSR die Ziellinie und landete auf dem Treppchen!


Unsere Philosophie

Jeder Moment meines Lebens hat mich beeinflusst & geprägt, wodurch sich auch unsere Philosophie herleiten lässt: Wir machen es wie der Hersteller! Wir legen Wert auf einen hohen Standard & eine hohe Qualität, denn Autos & Motorräder sind zum Fahren da. Problemloses Fahren ist unser Ziel: Schlüssel rum & los!

 
Keine Schraube hätte ich anders gemacht.

— Ferdinand Porsche